Newsarchiv

(durch den Umzug der Webseite Juni 2015 sind ältere Beiträge nur ganz fragmentarisch enthalten)


Filmmusiktage Halle - Nachtrag

... der Filmmusikpreis ging an einen geschätzten Mitnominierten, aber dafür spielte am 4. Oktober die Staatskapelle Halle eine Suite aus unserer Beuys-Musik im Rahmen des Galakonzertes der zehnten Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Nominierung Deutscher Filmmusikpreis für BEUYS

Ich bin - gemeinsam mit Damian Scholl - nominiert für den Deutschen Filmmusikpreis 2017, Kategorie "beste Musik im FIlm" ! Verleihung am 3. November in Halle

Beuys Soundtrack

"Beuys selbst und sein Werk legen hier Zeugnis ab – übrigens mit einem großartigen Soundtrack von Ulrich Reuter und Damian Scholl."

Knut Elstermann / MDR Kultur bzw. Radio1 rbb

 

Passend zum Kinostart ist ab 19.5. der Soundtrack, erschienen bei Koenigskinder Records  auf allen einschlägigen Plattformen zu finden: 

 

itunes 

Amazon 

Spotify 

Beuys Kinopremiere in Düsseldorf

Premiere am 2.5.  im Museum Kunstpalast in Düsseldorf

Musik für Caritas "Heimatfilm"

 

für die Agentur Glow entstand die Musik für "Heimatfilm" - die Jahreskampagne der Caritas Deutschland - zu hören im Kino und im Netz - und die reine Musik hier 

Berlinale roter Teppich

viele schicke Bilder vom roten Teppich der Beuys-Premiere gibt es nicht - oder noch nicht - aber hier ist immerhin eines

Audio Sektion erweitert

auf der Audio-Seite sind nun auch vier Ausschnitte aus der Filmmusik zum letzten Spreewald-Krimi zu hören. 

CD Veröffentlichung von Spreewald-Krimi Scores

Das Label Alhambra Records hat eine Doppel-CD mit der Filmmusik zu mehreren ZDF-Spreewald-Krimis herausgebracht - unter anderem mit meiner Musik zu "Der Tote im Spreewald" und zu "Spiel mit dem Tod", das kommenden Montag im TV läuft.

BEUYS auf der Berlinale!

Hier sind die Termine für Vorführungen von "Beuys" auf der Berlinale: 

Gala Premiere 
14.02.2017
19:00 h
Berlinale Palast

Weitere Vorführungen:

15.02.2017
09:30 h
Haus der Berliner Festspiele

15.02.2017
12:00 h
Friedrichstadt-Palast

15.02.2017
18:00 h
Friedrichstadt-Palast

19.02.2017
09:30 h
Zoo Palast 1

Erstausstrahlung: Spreewaldkrimi "Spiel mit dem Tod" am 13.2., ZDF 20.15

mehr lesen

"Beuys" im Berlinale-Wettbewerb!

Der Dokumentarfilm "Beuys" von Andres Veiel läuft im Berlinale Wettbewerb. Gemeinsam mit Damian Scholl habe ich in den letzten Monaten über der Musik dazu gesessen. Demnächst mehr... 

TV (Wiederholung): Die Zeit der Kraniche

24.11. 12:30  MDR 

CD mit der Filmmusik zu Spreewald-Krimis bei Alhambra Records

Das Label Alhambra Records bereitet gerade die Veröffentlichung von CDs mit den Scores zu den Spreewald-Krimis vor; Meine Produktion "Duell im Moor" ist dabei so frisch, dass sie noch gar nicht ausgestrahlt worden ist. 

Spreewaldkrimi "Spiel mit dem Tod" in Ludwigshafen

... läuft auf dem "12. Festival des deutschen Film" in Ludwigshafen im Wettbewerb um den Filmkunstpreis 2016

Festival vom 15.06-03.07 - näheres bald unter www.festival-des-deutschen-films.de

TV (Wiederholungen): Angsthasen, Rosannas TochterTV (Wiederholungen): Angsthasen, Rosannas Tochter, der Kaktus

Angsthasen (2007) am 11.6., 21.55 BR

Rosannas Tochter (2010) am 17.5., 00:10 ARD

Der Kaktus (2012) am 31.5. 23:30 ARD

bei allen drei führte Franziska Buch Regie

 

 

 

TV (Wiederholung): Tatort Tödliche Häppchen

... im Fleischverarbeitungsmilieu. WDR 18.2. 20:15

TV (Wiederholung): Die Zeit der Kraniche

... im MDR 18.2. 12:30 

Streicheraufnahmen mit dem Filmorchester Babelsberg

... für den Spreewaldkrimi "Spiel mit dem Tod" 

(ZDF, Regie Christian Görlitz)

TV (Wiederholung): Ein todsicherer Plan

15.10.2015 SWR 23:15 - Banküberfallgeschichte mit Richy Müller und ganz viel elektronischer Musik, Regie Roland Suso Richter 

TV (Wiederholung): Die Zeit der Kraniche  

10.10. 00:15 MDR

TV (Wiederholung): Das Wunder von Berlin

27.9.2015, 15:15 3SAT - Regie Roland Suso Richter

TV (Wiederholung): Polizeiruf: Fremde im Spiegel 

SO 10.9., 20:15 RBB: Der allerletzte Fall von Johanna Herz/Imogen Kogge. Die FAZ schreibt: "Es liegt jedenfalls eine wunderbare Melancholie über diesem Film (Regie: Ed Herzog), den Ulrich Reuter mit fabelhafter Musik unterlegt hat."

TV (Wiederholung Kinofilm): Straight Shooter

SO 9.8., 00:30 UhrARD

Kinofilm von 1999, Regie Thomas Bohn. 

Mit Dennis Hopper, Katja Flint, Heino Ferch. 



TV (Wiederholung): Donna Leon "Venezianische Scharade" und "Vendetta"

DO 23.7., 23:00 UhrRBB (Vendetta)

DO 30.7., 23:00 UhrRBB (Scharade)

Regie Christian von Castelberg 

Diese Filme werden gefühlt wöchentlich wiederholt - offenbar sind sie ganz hervorragend! Wie erwähnt gibt es auch eine Soundtrack-Veröffentlichung dazu. 

 

TV (Serie): "Der Elefant" - noch ein paar Termine

MI 15.7., 23:50 Uhr, WDR:

Opfergang eines Verlierers (R: Ed Herzog)

DO 9.7., 01:05 Uhr, WDR: 

Das Wunder von Braunsfeld (R: A. Prochaska) 

DO 2.7., 00:20 Uhr, WDR:

Verbrannte Erde (R: Ed Herzog) 

MI 24.6., 23:55 Uhr, WDR:

Mörder meines Bruders (R. Ed Herzog)

SO 21.6., 04:10 Uhr, WDR

Fluch der bösen Tat (R: A. Prochaska) 

 

 

 

TV (Wiederholung) "Polizeiruf 110: Verdammte Sehnsucht"

SO 12.7., 22:00 Uhr, RBB: Regie Bodo Fürneisen 2008

TV (Wiederholung) "Tatort: das zweite Gesicht"

SA 11.7., 20:15 Uhr, MDR: Ein Werk von 2006, in dem es um den Tod einer Wahrsagerin geht. Mit Spurenelementen meiner damals neu erworbenen singenden Säge. 

TV (Wiederholung) "der Mörder meiner Mutter"

FR 10.7., 23:30 Uhr, ARD; ein noch im letzten Jahrtausend ursprünglich für SAT1 entstandener, prominent besetzter und streckenweise ganz schön lynchesquer Thriller mit streckenweise drastischer Musik, Regie Lars Kraume

TV (Wiederholung) "Ein Sommer in Portugal"

SO 28.6., 20:15 Uhr, ZDF: Regie Michael Keusch, ein Film über allerlei Emotionen, vertont mit allerlei Zupfinstrumenten. In Portugal.

Webseite umgezogen

... diese kleine Webseite ist neu gebaut worden und teils noch im Aufbau... aber das meiste sollte funktionieren

CD "Brunetti" und "Pest" jetzt auch online

mehr lesen

Pest - die Rückkehr Cd ist Album des Monats bei CINEMA WORLD

Meine Pest-Musik ist Album des Monats Juni bei Cinema World/RadioZoom, wie schön. 

TV "Eine wie diese"

10.5. 20:15 ZDF - die Geschichte der ersten Bremer Kriminalkommissarin in den 70er Jahren (Regie Franziska Buch)

TV (Wiederholung) Serie "der Elefant"

der WDR wiederholt in den kommenden Wochen die Krimiserie "der Elefant", für die ich einige Folgen komponiert hatte, z.B. "Frau Sandmanns Glück" (R: Ed Herzog) am 15.4.23:35

CD "Pest die Rückkehr"

Und noch einmal hat das Label mit dem guten Geschmack, Alhambra Records, einen diesmal sage und schreibe 13 Jahre alten Score von mir veröffentlicht: „Pest-die Rückkehr“ zum TV-Zweiteiler unter der Regie von Niki Stein! Fühle mich sehr geehrt. Dank auch an dieser Stelle an Peter Fuchs, Frank Strobel und Reinhard Scheuregger (u.v.m.) 

"Archaische, dunkle Tonfolgen charakterisieren das "wieder erwachte unsichtbare Wesen" aus dunklen Zeiten, welches sich mit finsteren, emotionalen und hochdramatischen Passagen zu einer packenden Filmmusik integriert." (Soundtrack Club)

TV: "Ein todsicherer Plan"

Mi 14.5. ARD 20:25: Ein todsicherer Plan... und ein sehr elektronisch gehaltener Score.

Die Frankfurter Rundschau dazu: 

Ähnlich gelungen wie die Führung der Darsteller sind Bildgestaltung (Jürgen Carle, Christoph Schmitz) und Schnitt (Isabelle Allgeier), und auch die Musik (Ulrich Reuter) hat großen Anteil daran, dass der Film eine enorme Intensität erreicht, die schließlich in einen schockierenden Schluss kulminiert. 

Konzert: Brunetti Suite im Festspielhaus Baden-Baden

So, 4.3.2012 Festspielhaus Baden-Baden: Die "Commissario-Brunetti-Suite" wird von der Baden-Badener Philharmonie im Rahmen des Konzerts "Schätze der Musik:Filmmusik" aufgeführt

TV "Polizeiruf: Fremde im Spiegel"

Der allerletzte Fall von Johanna Herz/Imogen Kogge. Die FAZ schreibt: "Es liegt jedenfalls eine wunderbare Melancholie über diesem Film (Regie: Ed Herzog), den Ulrich Reuter mit fabelhafter Musik unterlegt hat."